Grundsätze & Geschichte

Grundsätze

Hier ist eine Sammlung von Grundsätzen zu finden, der sich die Menschen der Fachschaftslisten verbunden fühlen und die deren Arbeit prägt. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und wird von mancher Hochschulgruppe in ihrer Arbeit sicher noch um den einen oder anderen Punkt erweitert. Weiterlesen

Geschichte

Seit Anfang der 80er-Jahre gibt es uns schon, unsere Maxime war damals – und ist heute auch noch – die Unabhängigkeit von der österreichischen Parteipolitik; Studierendenvertreterinnen und -vertreter an der Universität sollen bestimmen, wo es lang geht, nicht Parteizentralen. Die erste Kandidatur erfolgte an der TU Wien, an vielen Universitäten etablierten sich Gruppierungen mit der gleichen Grundidee und diese schlossen sich zu den Fachschaftslisten Österreichs (FLÖ) zusammen. Weiterlesen